Checkliste

Nachfolgend eine kleine Checkliste zur Analyse Ihrer Internetseiten. Die Wichtigkeit der Punkte sind bei Galerien, Kunsthandlungen, Einrahmern, etc. ein wenig unterschiedlich, generell aber durchaus vergleichbar.

Vergeben Sie zwischen 0 bis 5 Punkte. 0 = nicht vorhanden, 1 = mangelhaft, 4 = ausreichend, 3 = befriedigend, 4 = gut, 5 = sehr gut.

Hinter den Punkten finden Sie in Klammern einen Faktor für ihre Bedeutung mit dem Sie die Punktezahl multiplizieren. Wenn wir einmal annehmen, das Sie für Design-Qualität, Design-Aktualität und Design-Responsive Design jeweils 5 Punkte vergeben können, ergibt dies (5 x 1) + (5 x 1) + (5 x 3) = 25 Punkte. Die Gesamtzahl der Punkte ist 300. Es wäre sehr gut, wenn Ihre Seiten über 250 Punkte hätten und weniger als 200 Punkte sollten Sie nachdenklich machen.

  1. Design-Qualität (1)
  2. Design-Aktualität (1)
  3. Design-Responsive Design (3)
  4. Navigation (5)
  5. Fotos-Sie & Ihr Team (2)
  6. Fotos-Geschäftsräume (1)
  7. Fotos-Originale & Reproduktionen (3)
  8. Fotos-Einrahmungen (1)
  9. Fotos-Objekteinrichtungen (3)
  10. News/Blog (5)
  11. Ausstellungen (2)
  12. Objekteinrichtung (3)
  13. Wissenswertes (5)
  14. Facebook (5)
  15. SEO - Textaufbau (5)
  16. SEO - Meta-Beschreibungen (5)
  17. SEO - Bildoptimierung (5)
  18. SEO - laufend  (5)

Wenn Sie am Ende feststellen das die 4 Punkte zur SEO (Suchmaschinen-Optimierung) durch ihre Faktoren 5 bereits 100 Punkte ergeben und Ihre Seiten hier wenige oder auch keine Punkte erhalten, obwohl sie ansonsten sehr schön gestaltet sind, so lässt sich dies in dem Gedanken zusammenfassen: Was nutzen Ihnen die schönsten Seiten, wenn Sie nicht gefunden werden?

1. Design-Qualität (1)

Lassen Sie hier bei Ihrer Punktevergabe nicht nur die generelle Qualität des Designs einfließen, sondern auch, ob das Design Ihrer Seiten zu ihrer Zielgruppe passt.

2. Design-Aktualität (1)

Das Design Ihrer Seiten muss nicht jeden aktuellen Trend widerspiegeln - nicht alle davon sind dauerhaft - es sollte aber aktuell sein und damit widerspiegeln, das Sie und Ihr Unternehmen Up to Date sind.

3. Design-Responsive Design (3)

Gemeint ist das automatische Optimieren Ihrer Internetseite auf die verschieden großen Bildschirme von PCs, Notebooks, Tablets bis hin zu Smartphones. Es ist sehr wichtig, weil immer mehr Menschen das Internet mobil nutzen und die Suchmaschinen das Responsive Design immer stärker bewerten.

4. Navigation (5)

Sie sollte übersichtlich sein und sich den aktuellen Standards anschließen. Vermeiden Sie hier "individuelle" Lösungen. Niemand möchte Rätsel lösen, wie er sich die Inhalte Ihrer Seiten ansehen kann.

5. Fotos - Sie & Ihr Team (2)

Es ist egal, ob Sie dünn oder dick sind. Wichtig ist, das es Menschen freut zu wissen, mit wem sie es zu tun haben werden.

6. Fotos - Geschäftsräume (1)

Wie Sie sehen haben sind die Fotos nur halb so wichtig wir die von Ihnen & Ihrem Team, aber es freut die besucher Ihrer Seite schon, ein ersten Eindruck Ihrer Räumlichkeiten zu bekommen.

7. Fotos - Originale & Reproduktionen (3)

Das sind Ihre Hauptangebote ...

8. Fotos - Einrahmungen (1)

Text folgt

9 - Fotos - Objekteinrichtungen (3)

Text folgt

10. News/Blog (5)

Wenn Sie möchten, das Ihre Internetseiten ein zweites Mal, besser noch laufend besucht werden, muss es aktuelle Inhalte auf Ihren Seiten geben.

11. Ausstellungen (2)

Text folgt

12. Objekteinrichtungen (3)

Gerade dieser zeigt Kompetenz auf.

13. Wissenswertes (5)

Sie sollten Ihre Seiten zu einem Wissenszentrum rund um Bilder & Rahmen aufbauen.

14. Facebook (5)

15. SEO - Textaufbau (5)

Zuletzt das Wichtigste, denn was nutzen Ihnen die besten Seiten, wenn sie nicht gefunden werden.

16. SEO - Metabeschreibung (5)

Es wird immer wichtiger, egal ob Sie persönlich Facebook mögen oder nicht. Dann sind wir übrigens schon zwei :)

17. SEO - Bildoptimierung (5)

Text folgt

18. SEO - laufend (5)

Text folgt

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